Fortuna Köln – auf aufsteigendem Ast

Im Süden von Köln ist Fortuna Köln beheimatet. Gerade für die Jüngeren dürfte Fortuna Köln gänzlich unbekannt sein. Doch das Team weißt jede Menge Tradition auf. Zwar spielte man bisher nur ein Jahr in der ersten Bundesliga, doch in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga steht man auf dem zweiten Platz. Insgesamt 26 Jahre spielte man im deutschen Unterhaus.

Einer der größten Momente war sicherlich das Pokalfinale 1984 gegen den Stadtrivalen 1. FC Köln. Zwar unterlag man mit 0:1 wurde aber am Ende vom gesamten Publikum gefeiert, da man die bessere Mannschaft war und nur unglücklich verloren hat. Trotz des 4:1 Sieges in der Saison 1999/2000 gegen den 1. FC Köln musste Fortuna Köln absteigen. Anschließend folgte für die Fortuna der Abstieg bis in die Verbandsliga. Der Verein stand kurz vor der Insolvenz, diese konnte erst im letzten Moment abgewendet werden.

Mittlerweile geht es mit dem Traditionsverein wieder Bergauf, dass Team spielt in der Regionalliga und kämpft dort um den Aufstieg. Der Aufstieg wäre den Fortunen durchaus zu gönnen, da man sehr viel in die Jugendarbeit des Vereines investiert und dort äußerst erfolgreich arbeitet. Bei der Fortuna waren bereits Tim Wiese, Hans Sarpei, Matthias Scherz sowie Dirk Lottner. Als Trainer agierten Hannes Krankl und Bernd Schuster.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.