Bundesliga an vorderster Front

Die deutsche Bundesliga hat in den vergangenen Jahren nicht nur sportlich aufgeholt, sondern auch in den Zuschauerzahlen deutlich zugelegt. Zwar war die Bundesliga schon immer ein Zuschauermagnet und zog im Gegensatz zu anderen Ligen mehr Zuschauer an, doch neue Zahlen beweisen, dass die Bundesliga ein echter Renner ist.

In der Saison 2011/2012 besuchten durchschnittlich 45.116 Zuschauer die Partien der Bundesliga. Damit wurde der Schnitt um weitere 5,7 Prozent zur vergangenen Saison gesteigert. Mit dieser Zahl steht die Bundesliga als Zuschauerstärkste Liga der Welt da. Hinter hier folgt die englische Premier League mit 34.602 Zuschauern pro Spiel. Trotz Spielern wie Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo hat die spanische Primera Division nur durchschnittlich 28.462 Zuschauer aufzuweisen. Die Serie hat mit Vereinen wie Milan und Inter nur 22.493. Die am meisten Besuchte Sportliga der Welt ist die NFL. Zum amerikanischen Football strömen durchschnittlich 67.591 Menschen.

Diese Zahlen beweisen, dass in der Bundesliga ein neuer Zuschauerboom eingesetzt hat. In den kommenden Jahren, dürfte die Zahl der Zuschauer auch nicht abnehmen, da immer mehr internationale Stars in die Bundesliga kommen. Ein weiterer Faktor sind die humanen Eintrittspreise, die in anderen Ländern deutlich höher sind als in Deutschland.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.