Wie verdient man Geld mit Blogging?
Heute gibt es eine Menge Blogs zu allen möglichsten Themen im Netz. Was motiviert denn die Menschen jeden Tag Artikel zu schreiben? Wenn das ein reines Hobby wäre, würden wahrscheinlich nicht so viele Menschen regelmäßig ihre Blogs aktualisieren. Das verlangt ja viel Arbeit und Zeitaufwand. Da gibt es natürlich einen wirtschaftlichen Gedanken dabei. Unten sind die bekanntesten Wege skizziert, wie Blogging und Schreiben im Internet zum Verdienst werden können.
Werbung anderer Web-Seiten durch CPC-CPM Ads und AdSense
Eine der wahrscheinlichsten Möglichkeiten als Blogger Geld zu verdienen „Monetarisierung“ der Werbung auf Ihrer Website. Es gibt folgende Arten der Werbung:
CPC / PPC-Werbung mit einem festen Preis per Klick wird in der Regel durch einen Banner oder Werbelink auf Ihrer Webseite dargestellt. Jedes Mal, wenn ein Leser auf die Werbung klickt, bezahlt man Sie für diesen Klick.
Bei CPM-Werbung: wird Ihnen ein fester Geldbetrag für eine bestimmte Anzahl der Besucher ausgezahlt. Eins der bekanntesten Service dafür ist Google AdSense. Bei diesem Programm braucht man nicht direkt mit dem Auftraggeber in Kontakt zu treten – das ganze Verfahren ist automatisiert.
Kundenspezifische Werbung
Wenn Ihr Blog genug Leser hat, können Sie die Anbieter verschiedener Waren und Dienstleitungen kontaktieren um ihre Werbung auf Ihrer Seite zu platzieren. Das kann entweder ein Link in Ihrem Artikel sein – dafür bekommen Sie eine einmalige Zahlung, oder ein Banner – dafür werden Sie monatlich bezahlt. Die populärsten Werbelinks sind mit solchen Themen wie Gesundheit, Sport, Spiele und Fortbildung verbunden. Da erscheint der Werbeinhalt wie ein Hyperlink im Text, zum Beispiel hier können Sie online Spielautomaten kostenlos testen.
Eigene Waren und Dienstleistungen anbieten
Die Fachleute, die regelmäßig Artikel über Psychologie und Bildung schreiben, bieten den Lesern oft ihre eigenen Dienstleistungen als Psychologen, Berater, Privatlehrer an. Mit ihren Artikeln zeigen sie ihre Kompetenz und ziehen neue Kunden an. Dasselbe betrifft viele andere Themen von Reisen bis zur rechtlichen und finanziellen Beratung. Somit verdient man Geld nicht mit dem Blog direkt, sondern das Blog wirkt wie eine Werbung für Ihr Geschäft.
Wenn Sie einen eigenen Blog haben und nur einmal pro Monat irgendeinen interessanten Artikel veröffentlichen, so hat Ihre Seite wahrscheinlich nicht so viele Leser um damit Geld verdienen zu können. Aber das können Sie bestimmt versuchen. Man muss sich nur bewusst sein, dass jede ernste Arbeit, die Geld bringt, viel Mühe kostet. Es ist natürlich ein Traum von vielen die Artikel darüber zu schreiben, was einen interessiert und vom beliebigen Ort der Welt aus zu arbeiten, aber die Wirklichkeit sieht viel komplizierter aus. Ein Blog braucht Zeit um Leser zu gewinnen. Dafür muss man in den ersten Wochen oder sogar Monaten vielleicht ganz kostenlos arbeiten. Aber jede fleißige Arbeit wird im Endeffekt bezahlt. Hauptsache ist, dass Sie es nicht aufgeben, wenn Sie nur einen Schritt vom Erfolg entfernt sind.